Induktivität im Wechselstromkreis

 

 

 

 

Ugen = U(t) = Uosin(wt + j)

 

Um eine Beziehung zwischen anliegender Spannung U(t) und dem Strom I(t) zu erhalten, verwenden wir das Induktionsgesetz in der Form

sowie den Maschensatz

 

 

Diese Gleichung besagt, dass die Summe aus Generatorspannung und Selbstinduktionsspannung verschwindet. Die gezeichnete Spule sei eine reine Induktivität und besitze keinen ohm’schen Widerstand.

Unter Verwendung von Ugen(t) = -UL = Uosin(wt + j) folgt somit

 

 

 

 

 

 

Für die Anfangsphasenlage j(t = 0) = 0 gilt dann:

 

 

U(t) = Uosin(wt)    und     

 

 

 

 

Die Spannung eilt dem Strom um 90° voraus.

 

Für einen rechteckigen Spannungsimpuls sei dies noch einmal vergleichsweise dargestellt:

 

 

Ugen(t)                     UL(t)                      I(t)

t

 

t

 

t

 

 

Für die Impedanz XL einer Induktivität erhält man