Publikationen

Diese Seite dient zum einen als Liste unserer Arbeiten im Rahmen der Optik, zum anderen haben Sie die Möglichkeit sich entweder die komplette  Publikationszusammenstellung (4,1 MB), oder aber jede Veröffentlichung einzeln als PDF-Datei herunterzuladen.


Themenkomplex Autor und Titel
Anfangsoptik Roger Erb, Lutz Schön (1996)
 Ein Blick in den Spiegel - Einblick in die Optik
(Hans E. Fischer (Hrsg.). Handlungs- und kommunikationsorientierter Unterricht in der Sek II. Bonn : F. Dümmlers Verlag
Lutz Schön (1994)
 Ein Blick in den Spiegel - Von der Wahrnehmung zur Physik
(aus: Physik in der Schule 32 (1994) 1. S. 2-5.)
Thomas Weber, Lutz Schön (2000)
 Spiegelwelt statt Reflexionsgesetz - Vorschläge zum Anfangsunterricht über Optik
(aus: NiU Physik 11(60), S. 30-36.)
Roger Erb, Lutz Schön (1990)
 Die Schusterkugel
(aus: K. H. Wiebel (Hrsg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vortrag auf der GDCP-Tagung in Weingarten 1990. S. 291-293.)
Roger Erb
 Curved Mirrors
(aus: Physics Education. 30. S. 287-289.)
Fermatoptik
Roger Erb (1992)
 Geometrische Optik mit dem Fermat-Prinzip
(aus: Physik in der Schule. 30(1992) 9. S. 291-295.)
Lutz Schön (1996)
 Die Fadenkonstruktion gekrümmter Spiegel
(aus: DPG (Hrsg.). Didaktik der Physik - Vortrag auf der Tagung in Jena 1996)
Thomas Weber, Lutz Schön (1999)
 Das Fermat-Prinzip in der Schule
(aus: Zur Didaktik der Physik und Chemie 20, S. 309-311. Alsbach : Leuchtturm)
Zeigeroptik Roger Erb (1995)
 Optik in der Oberstufe
(aus: Physik in der Schule 33 (1995) 2, S. 51-56.)
Roger Erb (1995)
 Berechnung von Beugungsbildern
(aus: MNU 48(5). S. 281-284.)
Johannes Werner, Lutz Schön (1997)
 Warum ist Glas durchsichtig? - Eine Analyse im Rahmen des Lichtwegkonzeptes
(aus: DPG (Hrsg.) Didaktik der Physik - Vortrag auf der Tagung in Berlin 1997.)
Thomas Weber (1999)
 Das Loch in der Seifenblase
(aus: Physik in der Schule 37 (1999) 1, S. 34-36.)
Johannes Werner (2000)
 Vom Licht zum Atom - Ein Unterrichtskonzept zur Quantenphysik unter Nutzung des Zeigermodells
(H. Niedderer und H. Fischler (Hrsg.) Studien zum Physiklernen. Band 12. Berlin : Logos Verlag. 2000)
Fachdidaktische Forschung Thomas Weber, Lutz Schön (2001)
 Fachdidaktische Forschungen am Beispiel eines Curriculums zur Optik
(aus: H. Bayrhuber et. al. (Hrsg.) Lehr-/Lernforschung in den Fachdidaktiken. Innsbruck : Studienverlag.)
Lutz Schön, Thomas Weber, Johannes Werner (1999)
 Sehen - Fermat - Zeiger. Curriculare Forschung am Beispiel Optik
(aus: R. Brechel (Hrsg.) Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in München. September 1999. Alsbach : Leuchtturm.)
Lutz Schön, Johannes Werner (1999)
 Vom Licht zum Atom
(aus: R. Brechel (Hrsg.) Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Essen. September 1998. Alsbach : Leuchtturm.)
Thomas Weber, Lutz Schön (2001)
 Kumulatives Lernen mit dem Lichtwegkonzept
(aus: Zur Didaktik der Physik und Chemie 22. S. 351-353. Alsbach : Leuchtturm)
Thomas Weber (2003)
Kumulatives Lernen im Physikunterricht
(H. Niedderer und H. Fischler (Hrsg.) Studien zum Physiklernen. Band 29. Berlin : Logos Verlag. 2003)
Polarisation Johannes Grebe, Lutz Schön (2002)
 Zur Phänomenologie der Polarisation
(aus: R. Brechel (Hrsg.) Zur Didaktik der Physik und Chemie. 22. S. 254-256. Berlin : Leuchtturm.)
Johannes Grebe (2001)
 Vom Polarisationsschatten - Eine phänomenologische Betrachtung
(aus: MNU 54(8). S. 452-454.)
Johannes Grebe-Ellis (2002)
 Zum Haidinger-Büschel
(aus: DPG (Hrsg.) Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Leipzig 2002)
Johannes Grebe (2001)
 Doppeldrehung und Polarisation
(aus: Elemente der Naturwissenschaft 75(2001) 2)
Johannes Grebe-Ellis (2003)
 Exakte Phänomenologie der Polarisation
(Vortrag auf der Frühjahrstagung der DPG in Augsburg 2003)
Diverses Johannes Grebe-Ellis, W. Sommer, J. Vogt (2002)
Abituraufgaben zur Hebung, Beugung und Polarisation - Materialien für einen modellfreien Optikunterricht im Grund- und Leistungskurs. Leitfaden für Oberstufenlehrer.
160 S.
Herausgegeben von der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen, Abteilung Kassel, verlegt beim und vertrieben vom Bildungswerk Beruf und Umwelt, Brabanter Str. 45, 34131 Kassel.
Johannes Grebe-Ellis (2004)
 Georg Maier: blicken - sehen - schauen. Beiträge zur Physik als Erscheinungswissenschaft.
401 S.
(Verlag der Kooperative Dürnau, 2004, ISBN: 3-88861-049-4)
Pascal Guderian, Lutz-Helmut Schön (2004)
 Von der Spiegelwelt zu den Planetenbahnen
(Vortrag auf der Frühjahrstagung der DPG in Düsseldorf, in Vorbereitung)